FHD1515: Schwarmintelligenz vs. Hierarchie - Was macht gute menschliche Führung aus?

02. Juni 2022, 15:15 Uhr  –  02. Juni 2022, 17:30 Uhr

Wir erleben aktuell mehrere Krisen und Konflikte. Dadurch sind viele Dinge, die bis dato als sicher galten, plötzlich in Frage gestellt. Bei diesem Event diskutieren Vera Schneevoigt (Chief Digital Officer bei Bosch Building Technologies) und Prof. Dr. Marius Brade (Professor für Medieninformatik / New Work Design Lab) wie Innovation in unsicheren Zeiten aussehen und begünstigt werden kann. Was gibt uns Menschen Sicherheit? Wie sieht gute menschliche Führung dabei aus?

Ein Mitschnitt des Events ist hier abrufbar:



Die Akteure des Events:

Vera Schneevoigt ist Chief Digital Officer bei Bosch Building Technologies, einem der führenden Anbieter von Sicherheitstechnik mit ca. 9.000 Mitarbeiter:innen.
Vera Schneevoigt
Zuvor war sie als Geschäftsführerin und Executive Vice President für die Entwicklung, Produktion, Logistik und Einkauf beim japanischen Konzern Fujitsu Technology Solutions verantwortlich und leitete bei Unify (ehemals Siemens Enterprise Communications) als Executive Vice President of Global Operations und Geschäftsführerin die Geschicke des Unternehmens in den Bereichen Einkauf, Logistik, Produktion, Qualitätsmanagement und Export. In dieser Funktion führte sie über 1.700 Angestellte weltweit.

Die 57-jährige wuchs in Neustadt an der Weinstraße auf, absolvierte ihr Abitur an einer Mädchenschule und machte im Anschluss eine Lehre als Industriekauffrau bei Siemens. Sie lebt heute in Oberbayern und der Eifel und hat gemeinsam mit ihrem Mann die Patenschaft für zwei syrische Flüchtlingskinder übernommen, die unbegleitet nach Deutschland kamen.

Nach der Flut im Ahrtal im Juli 2021 gründete sie mit vor allem weiblichen Kommunikatorinnen #FlutMut - eine ehrenamtliche Initiative in den Sozialen Medien um den Menschen, die von der Flut betroffen sind, überregionale Sichtbarkeit zu geben.

 Prof. Dr.-Ing. Marius Brade – New Work Design Lab, FH Dresden  
Prof. Dr.-Ing. Marius Brade
Prof. Dr. Marius Brade gründete das New Work Design Lab an der FH Dresden. Zusammen mit Kolleg*innen und einem multidisziplinären Team erforscht und entwickelt das New Work Design Lab kognitiv ergonomische Werkzeuge für die Zusammenarbeit von morgen. Seine Erfahrung in der Teamführung fußt neben dem Projektgeschäft im New Work Design Lab auf der Leitung von Softwareentwicklungsteams sowohl in seiner eigenen Firma Mind-Objects GmbH als auch im Angestelltenverhältnis als Head of Product für andere Firmen. Fachlich arbeitet und forscht er seit 2010 im Schnittgebiet von Interaktionsdesign, Informatik und Kognitionspsychologie. Prof. Dr. Marius Brade promovierte im Rahmen einer Industriepromotion an der Technischen Universität Dresden in Kooperation mit SAP Research. In seiner Doktorarbeit erforschte er Visualisierungsmethoden zum Sammeln und Strukturieren von Informationen, die zu neuartigen und innovativen Bedienkonzepten im Bereich der Wissensmodellierung führten. Seit 2014 beschäftigt er sich mit dem Thema "New Work" und damit verbunden, wie man Wissensarbeit neu denken und Arbeitsprozesse innovativer gestalten kann. Seit 2017 hat der die Professur für Medieninformatik mit Schwerpunkt interaktive Programmierung und Game Entwicklung an der FH Dresden inne. Vera Schneevoigt lernte er auf dem 16. IT-Professorenstammtisch der ZEISS Digital Innovation kennen und schätzen.

Newsletter

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen? Wir sind für Sie da! 
Sie haben Fragen, Kritik oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Sie können uns ebenfalls per E-Mail und Telefon erreichen. 
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
New Work Design Lab
an der Fachhochschule Dresden (FHD)
Campus Straßburger Platz
Güntzstr. 1, 01069 Dresden
www.fh-dresden.eu
Kontakt
Tel.: +49 351 4445 409
Fax: +49 351 4445 410

Ansprechpartner
Prof. Dr. Marius Brade
E-Mail: m.brade@fh-dresden.eu